Schulverwaltung NRW
IT-Anwendungen

Leichte Sprache-SVWS

Willkommen

Willkommen auf der Internet-Seite von SVWS.

SVWS ist die Abkürzung für:

Schul-Verwaltungs-Software.

Mit den Programmen von SVWS können Schulen ihre Arbeit erledigen.

Die Programme sind für die öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen.


Was ist SVWS?

SVWS hilft Schulen bei der Verwaltung.

Die Programme speichern wichtige Daten.

Zum Beispiel:

  • Schülerinnen und Schüler
  • Lehrkräfte
  • Klassen
  • Kurse
  • Noten
  • Zeugnisse

Mit SVWS können Schulen diese Daten bearbeiten.


Für wen ist diese Internet-Seite?

Diese Internet-Seite ist für Menschen, die mit SVWS arbeiten.

Zum Beispiel:

  • Schulleitungen
  • Lehrkräfte
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schul-Büro
  • IT-Fachleute
  • Schul-Träger

Auch Firmen finden hier Informationen.

Zum Beispiel Firmen, die Programme für Schulen entwickeln.


Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite finden Sie:

  • Programme zum Herunterladen
  • Anleitungen
  • Hilfe bei Fragen
  • Informationen zu neuen Versionen
  • Informationen für Schulen
  • Informationen für Programmierer und IT-Fachleute

Wie werden die Programme benutzt?

Ein Teil der Programme wird auf einem Windows-Computer installiert.

Andere Programme werden im Internet-Browser geöffnet.

Diese Programme können mit dem SVWS-Server der Schule arbeiten.

Der SVWS-Server befindet sich normalerweise in der Schule oder beim Schul-Träger.

Die Daten bleiben dabei in der Verantwortung der Schule.


Kostet SVWS Geld?

Die Programme werden den öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen kostenlos zur Verfügung gestellt.


Hilfe

Brauchen Sie Hilfe?

Dann finden Sie auf dieser Internet-Seite:

  • Anleitungen
  • Antworten auf häufige Fragen
  • Informationen zu den Programmen
  • Kontakt-Möglichkeiten

Barriere-Freiheit

Wir möchten, dass möglichst viele Menschen diese Internet-Seite nutzen können.

Darum arbeiten wir daran, die Internet-Seite barriere-frei zu gestalten.


Kontakt

Haben Sie Fragen?

Dann nutzen Sie bitte die Kontakt-Möglichkeiten auf dieser Internet-Seite.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.