Prognos:Programmstart

Aus Schild-NRW Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim ersten Programmstart erscheint folgendes Informationsfenster:

PM2 Erststart 01.png


Nach einem Klick kann der erste Programmstart mittels der hier aufgeführten Benutzerdaten fortgesetzt werden:

Benutzername: PM2Admin
Passwort: Schild

Als nächstes erscheint der Hinweis, das Startkennwort für den Benutzer PM2Admin zu ändern.

Zuerst sollte allerdings der Schild-Zugriff eingestellt werden, das Menü ändert sich, je nachdem, ob udl oder mdb ausgewählt wird.

Zugriff über udl:

PM2 Erststart 02.png


Zugriff über mdb:

PM2 Erststart 03.png


Als dritte mögliche Option ist der Zugriff über SchildZentral möglich.

Nach Auswahl der entsprechenden Datei, dem Ändern des PM2Admin-Passwortes und der Eintragung mindestens eines Benutzers kann die Verbindung zur Datenbank getestet werden. Das Passwort für den PM2-Admin muss dabei Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten!

Als nächstes erscheint das Fenster Einstellungen:

PM2 Erststart 04.png


Zu diesem Zeitpunkt müssen hier aber noch keine Einstellungen vorgenommen werden. Nach "Speichern" erscheint der Hinweis, dass man sich einem als Schild-Benutzer mit Administrationsrechten anmelden muss, um PM2 für den Zugriff auf Schild zu autorisieren.

Danach erscheint, wie bei jedem weiteren Programmstart, das folgende Fenster:

PM2 Erststart 05.png