Links zu interessanten Seiten:

 

 

Mittlerweile gibt es einige Internetangebote, die in unserem Zusammenhang auch für die Besucher unserer Webseite interessant sein könnten.

Bitte seien Sie sich darüber bewusst, dass Sie durch das Anklicken der Links unsere Internetangebote verlassen.

Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind deren Betreiber verantwortlich.

Sollten die Inhalte nicht mehr aktuell oder relevant sein, so bitten wir höflich um eine kurze Nachricht.

 

 


Schulministerium NRW

 

 

Die Seiten des Ministeriums für Schule und Weiterbildung bieten für alle Beteiligten der Schullandschaft zahlreiche Informationen.

Für die Schulverwaltung sind einige Unterseiten besonders interessant, zu denen wir hier direkt verlinken wollen:

 

Schulmailarchiv

Eine Schule suchen

Das neue Schulgesetz NRW

Prüfungsordnungen


Internetangebot der Firma Ribeka

Die Firma Ribeka programmiert seit 2000 die Stammkomponente Schild-NRW aus unserem Schulverwaltungssoftware-Angebot.

Als verlässlicher Partner sorgt Ribeka auch für die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung von Schild-NRW.

Auf der Internetseite der Firma gibt es einige zusätzliche Angebote für Schulträger und Firmen.

Außerdem kann dort das Migrationstool für den Umstieg auf z.B MySQL heruntergeladen werden.

 

http://www.ribeka.com/


WSCHREWE.DE

Da die Entwicklung von WinPlan durch das MSW eingestellt wurde, steht das Programm nur noch für 32Bit-Betriebssysteme zur Verfügung.

Diese Lücke versucht das Programm SchildPlan nicht nur zu schließen, sondern wartet auch noch mit anderen Neuerungen und Verbesserungen auf.


Walter Schrewe vertreibt dieses Programm in Kooperation mit der Firma Ribeka.


www.wschrewe.de


Schildhilfen.de

Wolfgang Clees war Schulleiter und ist Moderator und Fachberater. Seine Tipps und Tricks im Zusammenhang mit Schild-NRW publiziert er unter http://www.schildhilfen.de

Hier gibt es viele Kurzanleitungen und Anregungen zu bestimmten Tätigkeiten, Reportvorlagen besonders für den Grundschulbereich sowie Informationen zur aktuellen Version.


Medienzentrum Oberberg

Auf der Seite des Medienzentrums Oberberg finden Sie auch einige Anleitungen und Informationen von IT-Betreibern für Anwender.


Unter http://www.medienzentrum-oberberg.de/seiten/service7.htm gibt es Anleitungen und Versionsinformationen.

Diese Seite wird von Herrn Mertsch betreut, der viel Erfahrung im Umgang mit Schild und der Betreuung von Schulen mitbringt.


WolfgangLezius.de

Wolfgang Lezius ist Lehrer am Kopernikus-Gymnasium und als Informatiklehrer entwickelt er interessante Projekte. Einiges Wissenswerte auch zu Schild: http://www.wolfganglezius.de/


Besonders interessant dabei seine Webbasierte-Schild-Anwendung, die es möglich macht, bestimmte Daten im Intranet auch im Browser zur Verfügung zu stellen.


Schildnrw.de

Frank Pfotenhauer ist Fachberater der  Bezirksregierung Düsseldorf und betreibt nebenbei noch einen Blog. Dort findet man viele Tipps und Tricks aus der Schild-NRW-Praxis, Formulare, Anleitungen...

http://www.schildnrw.de

Hier werden alle Kurzanleitungen und Formulare, die auch auf SVWS.NRW.DE zur Verfügung stehen, in einem eigenen Artikel veröffentlicht.

Dies soll den Nutzern einfach die Gelegenheit geben, neue Informationen besser zu erkennen.


Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Auf den Seiten des BSI gibt es einige Informationen zu Sicherheitsrisiken und der Verschlüsselung von Daten. Einfach zu bedienende Software zur Ver- und Entschlüsselung z.B. von E-Mails und E-Mail-Anhängen wird kostenfrei bereitgestellt.

Dies kann gerade im Umgang mit personenbezogenen Daten für einige User sehr interessant sein.

Homepage BSI

Außerdem gibt es noch die Seite "Sicher im Netz":

https://www.sicher-im-netz.de/