Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Das Schulverwaltungsforum
  Besuchen Sie YaBB noch heute Zwinkernd
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Laufbahnbescheinigung Q2 (Gelesen: 764 mal)
22.01.2014 um 11:30:57

Huegging   Offline
Junior Member

Geschlecht: female
Beiträge: 28
**

Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
 
Hallo,

beim Druck der Laufbahnbescheinigung für die Q2 werden die Defizite auf Seite 2 nicht richtig angedruckt. Statt die komplette Übersicht erscheinen nur Defizite der Jahrgangsstufe Q2.1 , die aber fälschlicherweise dem Abschnitt Q1.1 zugeordnet werden. Gibt es Bezeichnungen in der Datenbank, die geändert werden müssen?

Ich freue mich auf Hilfe...

Grüße
K. Hügging
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 22.01.2014 um 11:41:57

Frank Pfotenhauer   Offline
YaBB Administrator
Wer schnell hilft, hilft
doppelt.

Geschlecht: male
Beiträge: 4856
*****

Schulform: Realschule
 
Hallo.

Wie ist denn die Interne Bezeichnung Ihrer Jahrgänge?
 

Viele Grüße
Frank Pfotenhauer
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSW

Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 22.01.2014 um 13:47:38

Huegging   Offline
Junior Member

Geschlecht: female
Beiträge: 28
**

Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
 
Die internen Bezeichnungen lauten EF Q1 und Q2 - genauso wie im letzten Jahr - als der Report einwandfrei funktionierte....

 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 22.01.2014 um 14:06:00

Lothar de la Haye   Offline
Fachberater
I love YaBB 1G - SP1!

Geschlecht: male
Beiträge: 676

Schulform: Gymnasium
 
Lauten die ASD-Bezeichnungen ebenfalls EF, Q1 und Q2?
 

Mit freundlichen Grüßen
Lothar de la Haye
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 22.01.2014 um 14:32:09

D.Jakel   Offline
Senior Member+
I love YaBB 1G - SP1!

Geschlecht: male
Beiträge: 1506
*****

Schulform: Gymnasium
 
Guten Tag, ich habe dasselbe Phänomen, es scheint an den Reports aus einer alten Charge vom letzten Halbjahr zu liegen, u.a. werden bei den Abgangszeugnissen auch die Punktwerte nur teilweise ausgegeben. Ich habe jetzt das Update auf die neue Version durchgführt und die neuen Formulare verwendet, bei denen der Ausdruck korrekt erfolgt.
Die 120 falschen Zeugnisse sind geschreddert, das Abgangszeugnis hat mich den ganzen Vormittag beschäftigt und die Stimmung ist wie bei jedem Zeugnisdruck:  Ärgerlich

Ergänzung: Soeben fällt mir auf, dass bei den Abgangszeugnissen auf der ersten Seite Leerzeichen zwischen den Daten beim Schulbesuch fehlen.
 

MfG, D.Jakel
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 22.01.2014 um 15:03:39

Lothar de la Haye   Offline
Fachberater
I love YaBB 1G - SP1!

Geschlecht: male
Beiträge: 676

Schulform: Gymnasium
 
Sehr gehrter Herr Jakel,

können Sie bitte genauer angeben, wo das Leerzeichen fehlt; ich finde die Stelle nicht.
 

Mit freundlichen Grüßen
Lothar de la Haye
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 22.01.2014 um 15:59:52

D.Jakel   Offline
Senior Member+
I love YaBB 1G - SP1!

Geschlecht: male
Beiträge: 1506
*****

Schulform: Gymnasium
 
Ich habe das Zeugnis Abgang aus Q1/2 Abfrage Latinum ohne Fachhochschulreife für Gymnasium verwendet. Auf dem Deckblatt erscheint vom01.08. ... bis zum24.01.
 

MfG, D.Jakel
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 22.01.2014 um 17:29:11

Lothar de la Haye   Offline
Fachberater
I love YaBB 1G - SP1!

Geschlecht: male
Beiträge: 676

Schulform: Gymnasium
 
Sehr geehrter Herr Jakel,

vielen Dank. Im Ereignis La_SchulbesuchOnGetText fehlt ein Leerzeichen in FormatDateTime hinter dem einfachen Hochzeichen vor "d", also ' d. mmmm yyyy '.
In den anderen Abgangszeugnissen ist es richtig.
 

Mit freundlichen Grüßen
Lothar de la Haye
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 23.01.2014 um 20:01:47

Dietmar Krahn   Offline
Fachberater
Märkische Schule in Bochum

Geschlecht: male
Beiträge: 510

Schulform: Gymnasium
 
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, hatten wir auch diese Schwierigkeiten.
Im Report "Zeugnisse GymOb 2012-06-29\APO-GOSt B (G8)\Q1_Q2\GymOb_Anl5a_JgQ1_Q2_B_Schullaufbahn_V07_03_detDefKurse.rtm" z.B. liegt die Ursache in der Funktion "NotenDarstellen" (im Hauptbericht definiert). Hier hat es bei uns geholfen nach der Kommentarzeile die Zeile "if ha_jg > 11" zu ändern in "if ha_jg > 10".
Die Datenquelle "HalbjahrUebersicht" liefert nämlich bei "Q1" "11" und bei "Q2" "12".

Vielleicht hilft dies ja auch im dargestellten Fall als Workaround weiter.

MfG
Dietmar Krahn
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 23.01.2014 um 20:07:35

Dietmar Krahn   Offline
Fachberater
Märkische Schule in Bochum

Geschlecht: male
Beiträge: 510

Schulform: Gymnasium
 
Ich meinte gerade natürlich das ursprüngliche Problem! Zwinkernd

Dietmar Krahn
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 23.01.2014 um 20:28:33

Lothar de la Haye   Offline
Fachberater
I love YaBB 1G - SP1!

Geschlecht: male
Beiträge: 676

Schulform: Gymnasium
 
Sehr geehrter Herr Krahn,

Dietmar Krahn schrieb am 23.01.2014 um 20:01:47:
GymOb_Anl5a_JgQ1_Q2_B_Schullaufbahn_V07_03_detDefKurse.rtm


ist ein altes Formular; inzwischen gibt es ein Formular der Version 7.04, das auf ASD_Jahrgang zurückgreift.
 

Mit freundlichen Grüßen
Lothar de la Haye
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 23.01.2014 um 20:37:52

Dietmar Krahn   Offline
Fachberater
Märkische Schule in Bochum

Geschlecht: male
Beiträge: 510

Schulform: Gymnasium
 
Sehr geehrter Herr de la Haye,

das ist schon richtig!
Ich hatte nur den Verdacht, dass bei Herrn Hügging vielleicht noch ein alter Report im Gebrauch ist. Nicht immer kann und will man jede Aktualisierung sofort installieren. Manchmal hilft dann ein Workaround, bevor man neue Reports herunterlädt und ggfs. für die eigene Schule anpasst.
Das soll ja nicht Ihre Arbeit und Ihre Bemühungen um aktuelle funktionierende Reports schmälern.

MfG
Dietmar Krahn
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken