Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Das Schulverwaltungsforum
  Letzte Informationen finden Sie hier: YaBB Chat und Support Gemeinschaft.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fehler beim Nachdrucken von Zeugnissen (Gelesen: 924 mal)
02.02.2012 um 09:17:54

Konrad Pewny   Offline
Junior Member
Balve

Geschlecht: male
Beiträge: 35
**

Schulform: Gesamtschule
 
Dieser Beitrag ist eine Präzisierung meines letzten Beitrags, den ich heute gelöscht habe.

Wir haben folgendes Problem:
Für eine Schülerin musste ein Zeugnis Jgst. 13.1 neu gedruckt werden.
Nach der Änderung habe ich das Zeugnis: Anl 5a Vers. 7.02 ausdrucken wollen. Dabei tauchte, ohne vorherige Änderungen das 2. Abiturfach Deutsch nun zweimal auf dem Zeugnis auf.
Ein Löschen der Blockung in der Datenbank und anschließender Neuexport aus Kurs brachte keine Änderung.
Abhilfe war nur möglich, wenn in SchILD sämtliche kursbezogenen Angaben der Schülerin gelöscht wurden, also nur noch Fach und Note existierten. Allerdings wird dann das Abiturfach nicht ausgewiesen.
Zwischen erstdruck des Zeugnisses und heute wurden in SchILd folgende Änderungen vorgenommen: Import der Noten und Fehlstd. für Jg 5-12 aus externem Notenmodul bzw. Kurs42
Für einen Lösungsvorschlag wäre ich dankbar!
Meine Befürchtung ist zudem, dass bein Zeugnisdruck der Abiturzeugnisse im Sommer dann Ähnliches geschieht!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 02.02.2012 um 15:17:56

Frank Pfotenhauer   Offline
YaBB Administrator
Wer schnell hilft, hilft
doppelt.

Geschlecht: male
Beiträge: 4975
*****

Schulform: Realschule
 
Taucht Deutsch bei allen Schülern doppelt auf?
Oder nur bei der Schülerin?

Haben Sie die neueste Reporting.dll?
 

Viele Grüße
Frank Pfotenhauer
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSW

Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 02.02.2012 um 15:37:24

Konrad Pewny   Offline
Junior Member
Balve

Geschlecht: male
Beiträge: 35
**

Schulform: Gesamtschule
 
Deutsch taucht bei allen Schülern Jg 13 doppelt auf! Wenn ich zu Testzwecken ein Zeugnis von Schülern drucke, die uns bereits verlassen haben ( z. B. ABI 2011 ) ist das Problem ebenfalls vorhanden.
Der Zeugnisdruck im Januar lief für 13.1 einwandfrei.
Die Zeugnisse für die aktuelle 12.1 werden in der nächsten Woche nach derzeitigem Stand auch ohne Fehler laufen!
« Zuletzt geändert: 02.02.2012 um 18:54:04 von Konrad Pewny »  
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 02.02.2012 um 19:01:48

Konrad Pewny   Offline
Junior Member
Balve

Geschlecht: male
Beiträge: 35
**

Schulform: Gesamtschule
 
Ergänzung zu meiner ersten Antwort von heute Nachmittag:

Da bei uns alle Schüler der Jgst 13 den LK2 Deutsch haben, tritt der Fehler bei jedem Schüler auf.
Die derzeit verwendete Reporting DLL ist: 1.12.17.97
Ich glaube nicht, dass es an veralteter Reporting DLL liegt, da wie geschildert die Zeugnisse im Januar ( also vor der neuen reporting ) korrekt waren.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 07.02.2012 um 11:43:55

R.O. Friedrich   Offline
Full Member
Tolles Forum hier...

Geschlecht: male
Beiträge: 55
***

Schulform: Gesamtschule
 
Ich habe dieses Problem auch!

Der Zeugnisdruck der 13 im Januar war problemlos. In der Zwischenzeit habe ich die SchILD-Version und den Reportgenerator erneuert. Jetzt habe ich beim NAchdruck eines Zeugnisses mehrer Fächer doppelt.

Das selbe Problem habe ich auch bei Abgangszeugnissen in der 12, wo nun mehrere Fächer doppelt auftauchen. Eine Systematik erschließt sich mir nicht...

Eine Hilfe oder ein Tipp wäre toll, die Zeit drängt...

DANKE
 

Ralf Friedrich&&Waldschule Eschweiler - Städt. Gesamtschule&&Ich freue mich über jede Unterstützung...
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 07.02.2012 um 12:05:17

Frank Pfotenhauer   Offline
YaBB Administrator
Wer schnell hilft, hilft
doppelt.

Geschlecht: male
Beiträge: 4975
*****

Schulform: Realschule
 
Hallo in welchem Abschnitt ist denn Ihre Datenbank?
Und in welchem Abschnitt sind die 13er?

Kann es sein, dass Sie mit "Quartalen drucken" angewählt haben?
 

Viele Grüße
Frank Pfotenhauer
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSW

Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 07.02.2012 um 12:36:57

Konrad Pewny   Offline
Junior Member
Balve

Geschlecht: male
Beiträge: 35
**

Schulform: Gesamtschule
 
Datenbank befindet sich immer noch im 1. Hj, Halbjahreswechsel ist für die gesamte Schule noch nicht vollzogen. Jg 13 ebenfalls
Der Hinweis "... mit Quartalen drucken" sagt mir gar nichts. Ich wüsste noch nicht einmal wo diese Auswahlmöglichkeit besteht.

Das Problem des Kollegen Friedrich kann ich nicht bestätigen. Für Jg 12 habe ich gerade einmal einem Schüler zur Probe ein Abgangszeugnis gedruckt. Alles o.k.

Zeugnisse der Jgst. 12 von Schülern, die die Schule bereits verlassen haben, weisen aber doppelte Deutschkurse mit identischen Noten auf.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 07.02.2012 um 13:33:08

R.O. Friedrich   Offline
Full Member
Tolles Forum hier...

Geschlecht: male
Beiträge: 55
***

Schulform: Gesamtschule
 
Ich arbeite tatsächlich mit Quartalen. Aber 13er und alle anderen sind noch im zweiten Quartal.

"quartalsweise Drucken" sagt mir übrigens auch nichts.

Bei der 13 Schülerin ist inzwischen nur noch der LK Englisch doppelt. Der hieß in der 12 anders (E-LK1) als in der 13 (E-LK2), evtl ist hier das Problem. WEiterhin taucht hier immer noch nicht die FHR oben in der Laufbahnbescheinigung auf!

Bei der 12.Klässlerin kommt das Problem möglicherweise daher, dass sie die 12 wiederholt und im zweiten Durchgang andere LKs gewählt hat...

Danke für alle bisherigen Tipps!


 

Ralf Friedrich&&Waldschule Eschweiler - Städt. Gesamtschule&&Ich freue mich über jede Unterstützung...
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 08.02.2012 um 15:33:42

Konrad Pewny   Offline
Junior Member
Balve

Geschlecht: male
Beiträge: 35
**

Schulform: Gesamtschule
 
Unerklärlicherweise funktioniert jetzt alles wie gehabt1?!

Einzig bei Schülern, die sich in der 12 entschlossen haben, von ER nach KR zu wechseln, taucht das Fach Religion zweimal auf. Damit kann man zwar leben, es wäre aber schön, wenn es auch dafür eine Lösung gäbe.

Danke für die bisherigen Tipps!
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 08.02.2012 um 21:10:07

Karl Kuhn   Offline
Full Member

Geschlecht: male
Beiträge: 112
***

Schulform: Gesamtschule
 
Mein "Workaround":
Ich hatte das Problem mit doppelten Fächern auf den 12er Zeugnissen (G9) ebenfalls und habe es noch nicht lösen können. Ich habe mir geholfen, indem ich SchILD aus einer Sicherungskopie des SchILD-Ordners von Anfang Januar (nach dem Druck 13.1) gestartet habe. Da ich weder die UDL noch die Repotpfade geändert habe, konnte ich mit der alten SchILD-Version und der aktuellen Datenbak und neuen Formularen direkt arbeiten - und der Druck war kein Problem.

Viele Grüße, Karl Kuhn
 

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. (Francis Picabia)
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken